Das richtige Batterieladen für Deinen Rasentraktor

Akku, Batterie, laden, Ladegerät, Rasentraktor

Inhaltsverzeichnis

Das richtige Aufladen der Batterie Deines Rasentraktors spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung einer langen Lebensdauer. In diesem Blogbeitrag geben wir Dir nützliche Tipps, um Deine Batterie bestmöglich zu schützen.

 

Regelmäßiger Betrieb und externe Ladegeräte: Schlüssel zur Batterieerhaltung

 

Während der Mäh-Saison musst Du die Batterie normalerweise nicht vom Rasentraktor entfernen. Denn die benötigte Batterie ist normalerweise eine herkömmliche 12-Volt-Bleibatterie, die sich ähnlich wie bei einem Auto, während der Motor läuft, selbst auflädt. Die gespeicherte Energie in der Batterie versorgt den Starter sowie andere elektrische Ausstattungen des Rasentraktors mit Strom. Daher ist es essenziell, dass Du den Rasentraktor regelmäßig betreibst, um sicherzustellen, dass die Batterie, vollständig geladen ist.

Bei längerer Inaktivität, insbesondere nach der Winterperiode, könnte es notwendig sein, die Batterie mithilfe eines externen Ladegeräts für Rasentraktoren aufzuladen, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten.

 

Selbsterhaltungsladegerät

 

Ein automatisches Batterieerhaltungsgerät ist eine ideale Lösung, wenn Du Deine Batterie langfristig in gutem Zustand halten und mühelos aufladen möchtest. Es gewährleistet, dass die Batterie auch während längerer Nichtbenutzung in einem optimalen Zustand bleibt und sie bei Bedarf vollständig automatisch auflädt, um sicherzustellen, dass sie stets einsatzbereit ist. Das Selbsterhaltungsladegerät musst Du fest im Motorraum einbauen und an der Vorderseite des Rasentraktors zusätzlich eine spezielle kleine Steckdose. Ein dafür vorhergesehenes Verbindungskabel wird verwendet, um bei Bedarf den Rasentraktor mit einer herkömmlichen Steckdose, zum Beispiel in der Garage, zu verbinden. Sobald die Batterie vollständig aufgeladen ist, schaltet dann das Ladegerät automatisch in den Erhaltungsmodus. Bitte beachte dabei, dass Du ein Ladegerät nutzt, dass nach Kapazität und Technologie speziell für das Aufladen von Rasentraktorbatterien konzipiert ist. Wir empfehlen, die Batterie regelmäßig (ca. im 2-monatigen Abstand) zu überprüfen, aber schau dies nochmal in Deiner Betriebsanleitung nach.

 

Die richtige Lagerung der Batterie

 

Die Batterie kann im Sommer auch problemlos der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Im Winter ist es ratsam, die Batterie abzuklemmen oder auszubauen, um eine unnötige Entladung zu vermeiden. Du darfst das Ladegerät jedoch nicht während des Gebrauchs an die Batterie oder den Rasentraktor anschließen.

Du hast Anregungen?

Let's get in touch!

Related Posts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner